Mundschleimhautveränderungen

An allen Schleimhautbereichen des Mundes (Wangen, Lippen, Zunge, Mundboden, Zahnfleisch, Gaumen, Rachen) kann es zu Veränderungen kommen. Diese sind in ihrer Ausprägung und Entstehung sehr unterschiedlich.

Es kann zu farblichen Veränderungen kommen (z. B. weißlich oder rötlich), ebenso kann sich die oberflächliche Struktur der Schleimhaut ändern. Oder es kommt zur Bildung von Knoten, Blasen oder Wucherungen. Diese können schmerzhaft sein, oft bleiben sie aber beschwerdefrei und fallen erst während der zahnärztlichen Kontrolluntersuchung auf, weil die veränderte Schleimhaut sich vom gesunden Gewebe optisch unterscheidet.

Bei jeder Mundschleimhautveränderung, die über einen längeren Zeitraum besteht, sollte eine Untersuchung erfolgen. Je nach Diagnose entnehmen wir bei örtlicher Betäubung der betroffenen Stelle eine Gewebeprobe oder entfernen die gesamte Veränderung, um sie anschließend feingeweblich untersuchen zu lassen.