Behandlung bei Vorerkrankungen

Als Risikopatienten gelten Menschen, die aufgrund einer Grunderkrankung körperlich vorbelastet sind. Solche Beeinträchtigungen können zu Komplikationen im Zuge von zahnärztlichen oder kieferchirurgischen Eingriffen führen. Um Komplikationen zu vermeiden, treffen wir gemeinsam mit Ihnen und in enger Absprache mit Ihrem behandelnden Arzt alle notwendigen Vorkehrungen.

Von Bedeutung sind in diesem Zusammenhang vor allem Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Infektionskrankheiten, Immunschwächungen, Allergien und Tumorerkrankungen. Häufig gehen solche Erkrankungen mit der regelmäßigen Einnahme von Medikamenten einher (z.B. Blutgerinnungshemmer, Blutdruckmedikamente, Bisphosphonate, Immunsuppressiva etc.). Es kann sein, dass im Vorfeld des Eingriffs in Absprache mit Ihrem behandelnden Arzt Ihre Medikation verändert werden muss. Manche Grunderkrankungen erfordern zudem eine antibiotische Begleittherapie vor und/oder nach der Operation.

Bitte bringen Sie zum Aufklärungsgespräch daher alle relevanten Unterlagen über Ihre Grunderkrankung mit: etwa Ihren Herz-Pass, Allergie-Pass oder Marcumar-Pass. Es ist darüber hinaus wichtig für Sie, uns vor jedem Eingriff eine aktuelle Liste Ihrer Medikamente vorzulegen. So können wir für Sie den sichersten Eingriff planen.

Selbstverständlich informieren wir Sie während eines ausführlichen Aufklärungsgesprächs vor der geplanten Behandlung über alle notwendigen Maßnahmen, die das Komplikationsrisiko mindern. Nach der präzisen, individuellen Planung führen unsere erfahrenen Chirurgen Ihre Behandlung schonend und sicher durch.